Unsere Ayurveda-Köchin Miriam aus Hamburg ist noch relativ neu auf der Kitchennerds-Plattform dabei. Gerne möchten wir euch Miriam, die eine sehr große Leidenschaft für die Ayurveda-Küche entwickelt hat, näher vorstellen.
Was ist Ayurveda in drei Sätzen?
Ayurveda ist eine jahrtausendealte Lebensstilmedizin mit Ursprung in Indien. Die Ernährung spielt dabei eine wichtige Rolle. Ayurveda setzt dabei nicht auf Verzicht wie zahlreiche Diäten, sondern darauf neue Kraft für dein Wohlbefinden zu gewinnen.
Ein schönes Bild ist eine Schale, die du in beiden Händen hältst. Die Menge an gekochtem Essen, die in diese Schale passt, ist völlig ausreichend, um dich satt zu machen. Du gewinnst Ruhe und Raum für deine Verdauung. Und dein Stoffwechsel verbraucht weniger Energie durch die warme Nahrung.
Wie bist du zum Ayurveda gekommen?
Meine persönliche Ayurveda Reise begann 2016 auf Sri Lanka. Ein Ayurveda Therapeut hat mir mit seinen Ernährungstipps die Augen geöffnet. Ich habe gelernt, über die Ernährung meinem Körper die für mich richtige Portion an Energie und Gelassenheit zu geben.
Der pragmatische Ansatz, der Duft und die Farben der ayurvedischen Küche machen mich immer wieder sprachlos. Deshalb habe ich eine Ausbildung zum Ayurveda Koch- und Ernährungscoach bei der Volker Mehl Akademie absolviert, um Dir diese Leidenschaft bei meinem Catering, Kochkursen und Coachings zu vermitteln.
Deine liebste Zutat?
Frische Kräuter von meinem Balkon. Ich habe keine indischen Kräuter angepflanzt, sondern „ganz normale“ wie Rosmarin, Thymian, Minze oder Salbei. 😉
Auch lecker mit frischen Kräutern ist Miriams sommerliches Rezept für Lavendel-Limonade (Anmerkung der Redaktion).
Was darf in deiner eigenen Küche nicht fehlen?
Ich liebe meinen Mörser. So entfaltet sich der Duft von Gewürzen und Kräutern in der ganzen Wohnung.
Was kochst du privat am Liebsten?
Ich probiere mich gerne durch die verschiedenen Küchen der Welt, aktuell fasziniert mich die persische Küche sehr. Aber auch „typisch deutsche“ Gerichte mag ich gerne wie Spätzle mit Soße.
Tipps für einen Koch-Neuling?
Hab keine Angst vor Gewürzen und Kräutern. In meinen Kochkursen erlebe ich oft, dass Teilnehmer sich nicht trauen stark zu würzen. Mit Gewürzen und Kräutern kannst du deinen Körper super unterstützen, um „seine Verdauungsarbeit“ zu erledigen. Und dein Gaumen freut sich auch. 😊
Woher nimmst du deine Inspiration bei der Entwicklung neuer Speisen und Menüs?
Ich lasse mich gerne von den Jahreszeiten inspirieren – die Natur gibt uns immer das, was wir gerade brauchen. Im Herbst zum Beispiel Wurzelgemüse wie Kürbis und rote Bete, um uns zu erden und zu wärmen gegen die Herbststürme.
Ayurveda bedeutet nicht sich nur von indischen Gerichten wie Dals zu ernähren. Vielmehr hat jedes Lebensmittel eine bestimmte Wirkung auf unseren Körper – je nach gewünschtem Ergebnis stelle ich das Gericht individuell zusammen. Möchte ich meinen Stoffwechsel ankurbeln, dann sind erhitzende Gewürze wie Chili oder Pfeffer richtig. Möchte ich zur Ruhe kommen greife ich zu Gewürzen wie Vanille, Nelke oder Zimt.
Nachhaltigkeit in der Küche: was sind deine Tipps zur Resteverwertung?
Gemüseabfälle wie Schalen oder Blätter koche ich in einem großen Topf mit Wasser zu einer leckeren Gemüsebrühe aus. Die Brühe fülle ich in abgekochte Gläser – hält sich im Kühlschrank einige Wochen. Achte dabei, dass das Gemüse Bioqualität hat und grober Schmutz vorher entfernt wurde.
Wo kaufst du am liebsten in Hamburg deine Zutaten ein?
Hamburg hat viele schöne Wochenmärkte, z.B. am Goldbekufer, Isemarkt oder Immenhof. Außerdem unterstütze ich gerne regionale Konzepte, die Verbraucher und Produzenten zusammenbringen wie Hobenköök oder Frischepost.
Wie wichtig ist dir Präsentation? Hast du Tipps für schönes Anrichten?
Sehr wichtig – das Essen soll mit allen Sinnen genossen werden. Auf dem Tisch, wie auf dem Teller gilt – weniger ist mehr. Das Essen runde ich gerne mit frischen Kräutern oder essbaren Blüten ab. Den Tisch dekoriere ich mit Kerzen und Blumen der Saison – am wichtigsten für mich ist, dass an der Tafel viele liebe Menschen Platz haben. Denn in Gesellschaft genießt es sich am schönsten.
Miriams Ayurveda-Küche könnt ihr für ein Dinner oder einen Kochkurs zu Hause hier buchen. Aber auch Online-Kochkurse bietet Miriam an, wenn man sich wieder einmal nicht wegen Corona zu Hause privat treffen kann.
- Ayurveda-Köchin Miriam aus Hamburg im Tischgespräch - 12. Oktober 2020
- Tischgespräch mit Kitchennerds Köchin Magalie Piehler - 18. Juni 2020
- Unser Privatkoch-Service im Appartement Hotel - 7. März 2016